Workshop
„Analog schwarz-weiß fotografieren und Filme Entwickeln“

Dieser Workshop ist für Teilnehmer konzipiert, die neu in die Welt der analogen Fotografie einsteigen wollen. Das Ziel des Workshops ist, den Umgang mit der analogen manuellen Kameras, dem Film und der Filmentwicklung umgehen zu können und so eigene Projekte zu realisieren.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Wie funktioniert eigentlich schwarz-weiß Film? Was passiert beim belichten und auf was muss ich achten?
  • Wie funktioniert die Kamera, was kann ich einstellen, was muss ich beachten und wie belichtete ich erfolgreich meinen Film?
  • Optional kann auch der Umgang mit künstlichen Lichtquellen (LED Lampen oder Blitzgeräten) im Studio und on Location unterrichtet werden.
  • Welche Chemikalien und welches Zubehör benötige ich für die Film Entwicklung?
  • Worauf muss ich achten, um keine Fehler zu machen?
  • Wie gefährlich sind die Chemikalien, wo bekomme ich sie und wie entsorge ich sie?
  • Wie werden negative getrocknet und archiviert?
  • Wie kann ich schnell mir einen Überblick über die negative verschaffen und sie zu Veranschaulichung ins positive umkehren?

Kontakt: mail@ruediger-schestag.de

ENGLISH

Workshop „Analog Black and White Photography and Film Development“

This workshop is designed for participants who are new to the world of analog photography. The goal of the workshop is to learn how to use manual analog cameras, film, and film development, enabling them to realize their own projects.

The following topics will be covered:

  • How does black and white film actually work? What happens during exposure, and what do I need to pay attention to?
  • How does the camera work? What settings can I adjust, what do I need to consider, and how do I successfully expose my film?
  • Optionally, the use of artificial light sources (LED lamps or flash units) in the studio and on location can also be taught.
  • What chemicals and accessories do I need for film development?
  • What do I need to pay attention to in order to avoid making mistakes?
  • How dangerous are the chemicals, where can I get them, and how do I dispose of them?
  • How are negatives dried and archived?
  • How can I quickly get an overview of the negatives and invert them into positives for visualization?

    Contact: mail@ruediger-schestag.de