Belichtung von RA4 Umkehrbildern

Bei RA4 Bildern handelt es sich um Farbnegativ-Papiere zur Vergrößerung von Farbnegativen. Wenn man diese Papiere im Umkehr-Process in der Kamera belichtet, muss man sehr genau arbeiten, da der Kontrastumfang der Bilder durch den Prozess sehr gering ist. Die Schatten haben sehr schnell wenig Zeichnung und die Lichter sind überbelichtet.

Die ISO Empfindlichkeit der Papiere liegt ganz grob bei ISO 6. Man kann also mit dem Belichtungsmesser Messungen vornehmen. Allerdings muss der Filter mit seiner Dichte berücksichtigt werden.

In diesem Workshop mache ich einen Praxistest zur Belichtung mit Blitzgeräten.

Hier sieht man das Ergebnisbild mit einer relativ gleichmäßigen Ausleuchtung. Selbst bei dieser Ausleuchtung entstehen Kontraste, die auf einem Film oder einer Digitalkamera nicht so stark ausfallen würden. Man ist also auf eine gut geplante Ausleuchtung angewiesen.

Hier sieht man die Aufstellung der Blitzgeräte. Ganz vorne neben der Kamera stehen zwei Blitzgeräte, die eine möglichst gleichmäßige Grundausleuchtung ermöglichen. Der Hintergrund wird von dem separaten Blitzgerät ausgeleuchtet und das Hauptlicht steht rechts vom Objekt (Portrait). Man muss beachten, dass die Bildergebnisse immer spiegelverkehrt sind.

Hier sieht man die Messergebnisse des Belichtungsmessers bei der Einstellung ISO 6.

Bereits eine Blende unterhalb der Arbeitsblende  für die Belichtung ist das Bild bereits sehr dunkel. Dies zeigt den geringen Dynamikumfang (Kontrastumfang) des Bildes.

In diesem Bild sieht man die Kamera mit dem Farbfilter für die Farbkorrektur der Papiere. Die Dichte des Filters muss berücksichtigt und für die Aufnahme einkalkuliert werden.

Fazit

Das optimale Ergebnis wurde mit einer halben Blende über der gemessenen Arbeitsblende erreicht. Diese halbe Blende ist dem davor geschalteten Filter geschuldet. Je nach Filterung und Dichte kann die Korrektur auch wesentlich höher ausfallen.

Man kann also mit der Belichtungmessung sehr gut arbeiten, sollte aber darauf achten, dass die Beleuchtung nicht zu kontrastreich ausfällt.